Liebe Besucher, 

hier ist Platz für Eure Einträge. Die bisherigen Einträge könnt ihr hier im Gästebuch-Archiv I oder im Gästebuch-Archiv II finden.

Ihr findet das Gästebuch-Archiv I mit einem Klick auch auf den gelben link hier oder oben unter den Unterseiten im weißen Feld.

Ihr findet das Gästebuch-Archiv II mit einem Klick auch auf den gelben link hier oder oben unter den Unterseiten im weißen Feld.

Ich lese immer mit und viele andere Personen ebenfalls, und es hilft vielleicht zu wissen, dass ihr nie "allein" seid. 

Alles Gute!

Und noch etwas: Ziel ist, dass allen Betroffen hier auf eine Weise irgendwie weitergeholfen werden soll - sei es durch Lesen, durch interaktiven Austausch oder durch persönliche E-Mails an mich oder das Herstellen von Kontakten untereinander mit anderen Betroffenen. Niemand hier ist allein. Das ist der erste Schritt zur Heilung.

 

Wenn Ihr untereinander persönliche Nachrichten/E-Mails austauschen möchtet, dann schreibt mir eine persönliche Nachricht mit Eurer E-Mail Adresse und ich gebe die jeweiligen E-Mail Adressen an den anderen weiter.

Dafür ist ein beidseitiges Einverständnis vorausgesetzt, sodass im Gästebuch die jeweilige Anfrage an den Gesprächspartner persönlich erfolgen sollte, da ich selbst kein Einblick in E-Mail Adressen habe ohne Eure Mitteilung dieser. Sobald die Anfrage hier im Gästebuch geschrieben wurde, kann ich die E-Mail Adressen weitergeben UND niemand sieht es hier im Gästebuch, da ich die Einträge erst freischalten muss und das tue ich dann nicht oder lösche ihn sofort, wenn der andere auch damit einverstanden ist sich mit einer bestimmten Person austauschen zu wollen.

 

Alles wird gut.

Die Zeit ist jetzt auf der Seite der Betroffenen und je weiter sie vergeht, umso besser wird es.

Sich selbst Zeit zu geben, ist ein möglicher Weg zur Verarbeitung.

 

Herr Fuchs

Kommentare: 383
  • #383

    Miri (Donnerstag, 18 April 2024 21:13)

    Was soll ich dazu noch sagen. Das stimmt, es ist Selbstmitleid. Ich will einfach nur noch meine Ruhe! Nur noch Ruhe! Keine Menschen, keine Beziehung. Es strengt mich alles sehr an!

  • #382

    Jen (Montag, 15 April 2024 05:07)

    Nochmal an Miri:
    auch wenn es sich hart anhört; hör bitte auf Dich selbst zu bemitleiden ... wenn es absolut nicht geht mit dem Leben, geh zu einer Therapie ...

    Du musst erkennen dass es kleine Liebe gewesen ist, es war Idealisierung, basierend auf psychsicher Störung, so wird es jetzt woanders auch sein... und es wird auch enden ... So wie Du jetzt drauf bist, wirst Du für niemanden anziehend sein, eher im Gegenteil... wer Abhängigkeit ausstrahlt, der wirkt nicht anziehend... das ist leider so .... auch ich musste lernen, dass nur Selbtsbewusstsein gesunde Menschen anzieht .... und irgendwann einen selbst heuilen lässt ..... wie gesagt, wennn Du es nicht alleine schaffst .... Therapie .....

    LG

  • #381

    Miri (Samstag, 13 April 2024 14:01)

    Es ist schönes Wetter, die Sonne strahlt. Ich bin mal wieder alleine und depressiv. Ein Zustand den ich schon seit zwei Jahren kenne. Es ist ekelhaft. Wenn man dann keinen gewachsenen Freundeskreis hat, die Kinder nur jede zweite Woche bei einem sind, lässt einen das schon verrückt werden. Ich frage mich immer wieder , womit habe ich so ein verkorkstes Leben verdient? Warum nur? Ich bin bindungsunfähig geworden! Ich hätte genug zu tun. Ich habe keine Kraft. Während diese Kreatur ein neues Leben hat und wie der Phönix aus der Asche auferstanden ist. Vielen Dank liebe T.aus K.

  • #380

    chrigu (Dienstag, 02 April 2024 22:06)

    mal wieder hier gelandet...das a und o ist einerseits mit sich selber beschäftigen und vorallem allein sein zu können.
    nach mehrmonatiger sendepause sind wir wieder über weihnachten 2 monate im süden gewesen...und alles ist erstaunlicherweise heil geblieben...ausser sporadisch mal ne normale reiberei...sex hatten wir glaub 2x in der zeit...also meilenweit entfernt vom pornovögeln von früher...also was soll das noch?
    kam mir vor wie bei der früheren ehe, wo man sich in den jahren auseinander gelebt hat.
    seit februar bin ich wieder alleine im süden unterwegs...und was ich plötzlich merkte, dass ich an sie denken konnte ohne irgendeine sehnsucht oder verlangen..im gegenteil..der innere frieden ist zurück....früher hab ich mir stundenlang auf strandwanderungen den kopf zerbrochen, was wer wie wann wieso falsch gemacht hat..und jetzt?...nix mehr, dafür nehme ich die umgebung und geräusche viel intensiver wahr als vorher....das leben ist einfach schön!!!
    natürlich wärs cool wenn sie im restaurant gegenüber sitzen würde mit ihrem frechen grinsen und wir uns unterhalten würden...aber halt, kollege, nimm deine virtuelle liste mit pro/cons hervor...du weisst schon noch wie das verhältnis war..1/30 oder so�.
    ab und zu haben wir noch whatsapp kontakt... vor kurzem meinte sie, ein trip nach sardinien wär doch mal wieder schön...und heute hab ich diesbezüglich mal nachgefragt, da hiess es der sommer käme bald, da müsse und wolle sie nicht weg...na dann soll sie halt in ihrem kaff im sozialwohnblock bleiben und sich lieber täglich über lärm und gestank aufregen.
    jetzt bin ich aber etwas abgeschweift....kurz... so abgedroschen es auch klingt, es braucht einfach etwas zeit und abstand bis die innere ruhe wieder einkehrt...aber sie WIRD einkehren!!!

  • #379

    Jens (Dienstag, 02 April 2024 05:00)

    Hi Miri,

    so schwer es auch sein mag.... Du musst versuchen zu lernen, dass es auch ok ist alleine zu sein .... erst dann ... wenn Du niemanden BRAUCHST .... strahlst Du das aus .... und ziehst keine kranken Menschen an .... und bekommst ggf. eine Beziehung auf Augenhöhe .... leider wird diese dann vermutlich nie die Magie haben, die eine Beziehung mit einem B Menschen/ Wesen am Anfang hatte .... denn gesunde Menschen idealisieren Dich nicht .... ein langer Weg , aber der einzige, um nicht erneut das Opfer von einem/ einer B zu werden ....

  • #378

    hasi (Montag, 01 April 2024 23:34)

    Ich habe zu mir selbst eine positive Beziehung gefunden, nicht zuletzt durch diese traumatische Erfahrung. Bin leider selbst in psychopathisch/narzisstischen Verhältnissen aufgewachsen und daher sehr anfällig für diese Form der "Beziehung". Mir geht es nicht schlecht, bin zwar alleine, aber damit auch zufrieden. Ich denke, es findet jeder den für ihn passenden Weg. Wichtig ist es, die Hoffnung nicht aufzugeben und offen die neuen Dinge zu betrachten, die auf einen zukommen.

  • #377

    Miri (Montag, 01 April 2024 12:03)

    Es wird immer wieder von positiven Beziehungserfahrungen gesprochen, um das zu überwinden. Was soll man tun wenn man diese nicht macht…Ständig einsam ist. Ich kann mir keine neuen Menschen backen, auch keinen neuen Partner. Mein Leben ist nur noch trist und traurig. Ich bin schon in einer hoch narzisstischen Familie groß geworden. Daher ziehe ich wohl so was an…Es ist ein Dilemma.

  • #376

    hasi (Samstag, 30 März 2024 23:29)

    Es tut mir leid, wenn ich jemanden hier durch das Posten des Lieds von Frau Ott noch mehr verletzt und traumatisiert habe. Das war nicht mein Ansinnen!
    Mir hat das Lied einen Schritt weitergeholfen, daher habe ich es gepostet... auch in der Hoffnung, dass es anderen hier ein bisschen weiterhilft.

  • #375

    Lorenz (Mittwoch, 27 März 2024 18:10)

    Glaubt ihr eigentlich das im BL eine gespaltene Persönlichkeit steckt die abwechselnd raus kommt? Mit meiner BL war ich in der Idialisierung (6 Woche) für 10 Tage im Urlaub in Griechenland. Paar Tage vor dem Urlaub sagte Sie nebenbei, das die Tarot Karten gesagt hätten, wir haben am Ende des Urlaubbs einen sehr heftigen Streit... Und was war an den letzten Tagen wegen einer totalen Nichtigkeit? Totale Abwertung!! Auch ist Sie am letzten Tag wie ein Kind neben mir hergelaufen und hat gesungen " Erst machst Lovebombing und dann lässt mich fallen wie ne Heiße Kartoffel.... Total Abwesend irgendwie..wie als wäre Sie ein Kind aufeinmal. Kennt Ihr das?


    Da war Sie schon ziemlich komisch, irgendwie Emotional abwesend.

  • #374

    Miri (Samstag, 23 März 2024 10:46)

    Was ich nur noch empfinden kann, seit Schluss ist…. Leere,Trostlosigkeit, Depression, mir macht nichts mehr Spaß. Ich tue teilweise Dinge die mir nicht gut tun, rauchen, Alkohol trinken, Abenteuer (One Night Stands). Teilweise auch ungeschützt. Das erinnert mich schon fast daran, als ob das abgefärbt hätte. Es ist gruselig.Und wenn ich Menschen kennenlerne ,dann wollen sie mich entweder nicht, gefallen mir nicht oder wollen nur Sex. Mein Leben ist einfach nur noch trostlos! Durch diese abartige Person, habe ich mich ins Wechselmodell drängen lassen und lebe jetzt noch zusätzlich in Armut! Also kann ich jetzt auch nichts mehr tun, was Geld kostet und mich ablenken würde. Es ist hart! Ich gebe mich auf! Zwei Jahre sind es bald und meine Sehnsucht ist immer wieder da, im Park und der Sonne zu sitzen, stundenlang gestreichelt und verwöhnt zu werden. Auch so einen Sex habe ich nie wieder gehabt und vergleiche leider alles damit. Wir haben teilweise den ganzen Tag nur im Bett verbracht. Ich beneide die neue Person , die das jetzt alles haben kann. Ich habe auch zu viel Kritik geübt, dass hat letztendlich auch den Impuls ausgelöst, sich in andere Arme zu flüchten. Trotzdem war man immer parallel schwer im Internet unterwegs und hat gesucht. Und das von Anfang an. Und das man in meiner Beziehung schlechter aussah und für die neue sich um 180 Grad gewendet hat, ist eine Tatsache. Das tut so weh! Ich weiß wirklich nicht Mehrbedarf ich machen, geschweige denn mit mir anfangen soll.

  • #373

    Jen (Dienstag, 19 März 2024 21:06)

    Es war ein Fehler dieses Lied von Frau Ott zu hören ... irgendwie trifft es genau den Punkt in der Seele - ALLES wieder hoch holend was tief vergraben wurde ... und scheinbar nicht mehr berührte , verletzte ... selbst jetzt hat SIE noch Macht ... obwohl mit Sicherheit keinen Gedanken an mich verschwendend ...

    jaja, die Sonnenuntergänge, das war IHR Ding ... und wurde zu meinem ...

  • #372

    jen (Dienstag, 19 März 2024 19:25)

    ... aber immer wieder mal frage ich mich ... warum ich die gefühlt schönesten Momente meines Lebens (auch wenn diese nur eine Spiegelung meiner Wünsche waren) mit den gefühlt bösesten Momenten meines Lebens bezahlen musste ... klar weiß ich um die psyschologische Erklärung ... aber die macht es nicht besser, im Gegenteil ...

  • #371

    hasi (Montag, 18 März 2024 20:19)

    @Miri: was uns von ihnen unterscheidet: wir können Liebe empfinden. Außerdem können wir neue Wege beschreiten, dazulernen und uns weiterentwickeln. Der Borderliner dreht sich im Kreis und kommt nicht vom Fleck. Er ist für den Moment der Stärkere, aber nicht auf lange Sicht.

  • #370

    Miri (Sonntag, 17 März 2024 21:46)

    Habe das Lied gerade gehört und kann es nur bestätigen. Man hat die Person nie richtig gekannt. In der neuen Beziehung ist dieser Mensch wieder jemand anderes! Das ist so gruselig, traurig und tragisch zugleich. Eine Sandburg! Ich habe geglaubt es sei Liebe gewesen, was es jedoch rückblickend betrachtet nie so war! Ich kann nur eine gute Reise wünschen und versuchen mein Leben neu aufzubauen!

  • #369

    hasi (Sonntag, 17 März 2024 21:44)

    @Vanish
    Bei mir ist es schon 10 Jahre her und ich sehe mit Abstand auf die ganze Sache. Ich beurteile diese "Beziehung" mittlerweile nicht nur nicht mehr als schön, sondern gar nicht mehr als Beziehung.
    Es war ein Missbrauch an meiner Seele. Und es hat Jahre gedauert, mich da wieder rauszuretten.

    Den Grund, warum ich mich auf diesen ganzen Wahnsinn eingelassen habe, sehe ich darin, dass ich selbst in sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen bin und daher implizit annahm, missbräuchliches Verhalten wäre normal. (Medien/Filme geben uns da tatsächlich zusätzlich viele schlechte Vorlagen, denke ich)

    Ich konnte allerdings über diese Erfahrung auch einiges über mich selbst erfahren und meine eigene Vergangenheit zum Teil verarbeiten.

    Es war sehr schlimm und ich bin ein "gebranntes Kind" seither. Aber ich sehe es mittlerweile als einen Teil meines Lebens. Es hat mich zu der gemacht, die ich nun bin.

  • #368

    hasi (Sonntag, 17 März 2024 19:55)

    Gerade ein schönes Lied entdeckt, das wohl die Situation von einigen hier gut beschreibt. Kerstin Ott - Wenn du denkst du kennst sie
    https://www.youtube.com/watch?v=rip32a__7bE

    Sie lässt dich tausend Tode sterben
    Und dann lacht sie wie ein Kind
    Und dein Schmerz verfliegt im Wind
    Du wirst mit Liebe aufgebaut, wie ein schiefes Kartenhaus

  • #367

    Vanish (Samstag, 16 März 2024 17:52)

    Vielleicht mal ein Gedanke für diejenigen, die nicht im akuten Entzug sind: Aus meiner Sicht von heute beurteile ich die Beziehung zur BL gar nicht mehr als schön. Der Sex war gut. Aber nicht die Beziehung. Es gab kaum Harmonie, viel Geschrei und verletztendes Verhalten.

    Was mir nun immer wieder auffällt ist, dass uns in Filmen und Serien suggeriert wird, dass eine destruktive und übergriffige Beziehung normal sein soll. Emotionale Erpressung wird als alltäglich dargestellt, Frauen teilweise hochgradig manipulativ gezeigt (was ich heute mit meiner Partnerin nicht mehr erlebe).

    Ich denke wir haben in unserer Gesellschaft / Filmen ein Bild von Beziehungen, die auf Drama und Verletzung basieren. Dazu noch eine Portion "Du kannst jederzeit etwas besseres bekommen" und wir haben unseren heutigen Datingmarkt.

    Wie seht ihr das? Hat uns alle diese Erwartungshaltung in den Beziehungen nicht erfassen lassen, dass sie uns missbraucht haben?

  • #366

    Jen (Samstag, 09 März 2024 00:29)

    ... und: es ist auch typisch, dann als Narzisst abgestempelt zu werden ... wenn man sich das Recht herauss nimmt, zu kritisieren, nicht mehr alles mit zu machen ..... SIE brauchen die totale emotionale Kontrolle über andere ... sonst hat man keinen Nutzen mehr ... und wird innerhalb von Stunden ausgetauscht

  • #365

    Jen (Freitag, 08 März 2024 12:13)

    ... Versuche es abzuhaken... verschwende Lebensenergie nicht mehr an SIE....

    Übrigens ist es nicht untypisch, dass diese Wesen sich von beiden Geschlechtern angezogen fühlen, weil sie selbst nicht wissen wer sie sind....

    Im Mittelater hat man solche Wesen als von Dämonen befallen eingeordnet und ....

    so falsch lag man da vermutlich gar nicht ..... alles auf eine schlechte Kindheit zurück zu führen, genügt m.E. nicht .... wenn da ein mieser Charakter dazu kommt .... ist ein Seelenzerstörer perfekt ...

    wohl gemerkt, ich rede hier von Wesen, die genau wissen, was mit ihnen los ist .... und trotzdem eine Schneise der emotuionalen Verwüstung hinter sich lassen .... nur auf eigene Befriedigung bedacht .... um sich einen Moment nicht leer zu fühlen ....


    vergiss SIE, leb Dein Leben und sei froh, dass Du glimpflich daraus gekommen bist.....

  • #364

    Unbekannt (Donnerstag, 07 März 2024 08:50)

    Hallo @ Jen und Harry. Natürlich habe ich immer noch geguckt, es wird aber nichts mehr verändert am Facebook Profil und ihre Freundesliste ist gesperrt. Ich sollte auf gar keinen Fall rausfinden, wen sie jetzt hat. Sie hat es sogar geschafft, jeden ihrer Leute aus der Freundesliste zu beauftragen, deren Freundesliste zu sperren. Ich habe damals meine Nummer gewechselt, also kann ich auch keinen Status oder sonst was sehen. Diese Täuschung war so krass. Es war eine homosexuelle Beziehung, ich war vorher nur mit Männern liiert, was ihr von Anfang an ein Dorn im Auge war. Die Männer hat sie immer schlecht geredet, als ich sie nochmal traf war ihre Couch überschwemmt mit Spermaflecken und ich hatte sogar die Vermutung, dass sie schwanger war. Als sie mit mir zusammen war, hat sie sich nicht so zum positiver verändert. Jetzt hatte sie eine komplette Transformation durchgemacht. Also schien der Kerl ihr ja doch mehr zu bedeuten. Auf Pintarest wurden Bildchen mit eng verschlungenen Hetero Paaren gepostet? Ein Triggerversuch? Ich bin komplett zerstört und komme gar nicht mehr auf die Beine. Leider habe ich auch kaum Freunde oder Ablenkung die mich davon weg bringen könnten.Es ist echt hart. In der Beziehung gab es Selbstmordandrohungen, ich wurde verleugnet. Meine Freundin die das aufgedeckt hat, wurde von ihr bedroht. Also wieviel Beweise brauche ich noch? Normal Schluss machen konnte sie nicht. Nach der Reha hat sie, nachdem ich sie dann mal kritisiert hatte, sofort verlassen. Mir wurde zum Geburtstag noch ein Arschengel geschenkt und ich wurde als hochmanipulative Narzisstin bezeichnet. Sie wollte angeblich schon lange nicht mehr. Vorher wurde ich immer wieder da rein gezogen…

  • #363

    Harri (Mittwoch, 06 März 2024 14:30)

    Hallo Unbekannt,

    nicht den Mut verlieren, es kommen wieder bessere Zeiten.
    Die Abhängigkeit ist extrem hartnäckig, es sind einfach zu viele schöne Erinnerungen, aber glaub mir, man kommt darüber hinweg.
    Meine Geschichte ist nun schon 3 Jahre her, es dauert länger, als man anfänglich wahrhaben will, aber es wird sukzessive besser und irgendwann gut.

    Hältst Du die Kontaktsperre sauber ein? Kein Gucken bei Facebook, Insta oder Whatsapp-Status, Whatsapp zuletzt online, etc.? Das ist wirklich essentiell für die Heilung, kann gar nicht oft genug betont werden. So lange ich das nicht gelassen hatte, drehten sich meine Gedanken ständig um sie, danach wurde es besser.
    Nicht einen Wert gehabt zu haben? Das klingt danach, dass Du und Eure Beziehung massiv abgewertet wurde zum Ende? Dir die komplette Schuld am Scheitern in die Schuhe geschoben wurde? Das ist typisch für den Verlauf von BL-Beziehungen (siehe Rubrik Verarbeitung, etc.) Am Anfang wird idealisiert, dann abgewertet, dann ausgetauscht. Die Schuld wird auf den anderen projeziert, etwas anderes hält ihr schwaches Selbstbewusstsein nicht aus.
    Es liegt, wie bei so vielen anderen, nicht an Dir, es ist die für den Partner zerstörerische Art der BL-Betroffenen, Beziehungen zu führen bzw. nicht langfristig führen zu können.

    Für die neue Person wirkt sie glücklich und verändert? Das war bestimmt in der Beziehung zu Dir auch so, idealisierender Beginn. Wahrscheinlich brodelt es auch in der neuen Beziehung schon unter der Oberfläche. Du hattest einen Wert für diese Person, sonst wärt ihr nicht zusammen gekommen, aber in der BL-typischen Art und Weise ist es nicht dauerhaft und wird am Ende negiert.

    Ein Trost für mich war, zu erkennen, dass sie mich wenigstens in ihrer idealisierenden Weise geliebt hat, als es anfing. Dass dies keine Liebe war, wie wir sie uns wünschen, steht auf einem anderen Blatt, das merkt man erst zu spät. (Originalzitat von ihr: Ich verliebe mich schnell).

    Es hat unendlich gut getan, hier auf der Seite über den Verlauf zu berichten (liegt schon weiter zurück).

    Literatur:
    Mir hat die Rubrik "Verarbeitung" hier auf der Seite sehr geholfen. Auch die Blogeinträge von Werner Eberwein (siehe Rubrik "Literatur" auf dieser Seite, "Was ist Borderline", "Was ist eine Borderline-Beziehung") finde ich sehr gut, wenn man verstehen will, was da abgelaufen ist, sie mich ebenfalls weitergebracht.
    Guck da mal rein, Du wirst wahrscheinlich etliches wiederfinden...
    Mir haben auch die Videos von Christian Hemschmeier auf Youtube geholfen, da bekam ich die Bestätigung, dass ich mit meinen Ideen, wie eine Beziehung aussehen sollte, nicht so weit daneben liege.
    Das ist eher der konstruktive Teil, eine Perspektive, wie es zukünftig besser laufen soll.

    Lies bitte die Texte, auch mehrfach, guck ein paar von den Videos.

    Wenn Du sagst, dass Du manchmal nicht mehr leben willst, dann solltest Du eine Therapie in Erwägung ziehen, sie bietet Dir die Möglichkeit, die Beziehung gründlich aufzuarbeiten um endlich damit abzuschließen und die entstandenen Verletzungen zu heilen. Unabhängig davon ist kein Mensch der Welt es wert, sich von ihm/ihr das Leben kaputt machen zu lassen. Diese Person hat Dich sicher - wie es bei so vielen hier auf der Seite war - schlecht behandelt, was niemand zusteht.

    Jetzt kommt der Sommer, das Leben hat so viele Facetten zu bieten und das lässt Du Dir dieses Jahr nicht mehr von dieser Person kaputtmachen!

    Alles Gute,

    Harri

  • #362

    Jen (Mittwoch, 06 März 2024 05:21)

    SIE sind nicht glücklich, es ist nur eine zeitliche Maske aus Selbstbetrug ... werde mit Dir selbst glücklich... erkenne an, dass die Möglichkeit besteht alleine zu bleiben ... wenn Du das akzeptiert hast, wird es besser ... so war es bei mir .... niemand wird Dich dadruuch mehr in seine Abhängigkeit bekommen ...

    kein Mensch ist es wert, dass unsere Seele unter dessen Verhalten leidet ...

    Denk an die bösen Momente ... in diesen zeigten SIE ihr wahres Wesen ... ungeschminkt, ohne Maske ... so einen Menschen willst Du nicht sauerhaft an Deiner Seite ....

  • #361

    Unbekannt (Sonntag, 03 März 2024 22:37)

    Irgendwie habe ich das Gefühl es gibt kaum noch Betroffene . Ich fühle mich so alleine gelassen mit meiner Abhängigkeit und habe das Gefühl ich bin die einzige die es immer noch nicht verwunden hat. 2 Jahre brauche ich jetzt schon dafür. Es ist so ein scheiss Gefühl , nicht einen Wert gehabt zu haben. Für die neue Person wirkt sie glücklich und verändert und das nach zwei Jahren. Also war ich doch schuld. Ich will manchmal nicht mehr leben.

  • #360

    Jen (Montag, 19 Februar 2024 18:20)

    ... ja, Jen ... weiter unten ...

    Zusammen gefasst: Sie hat versucht meine Existenz , mein Leben in jeder Hinsicht zu zerstören... als ich nicht mehr von Nutzen war, da ich das "Spiel" durchschaut hatte ....

    Da wurde auch vor bösen Lügen nicht zurück geschreckt , wobei man ja weiß: in ihrer Welt war Realität ...

    Wobei ich auch erst nach der letzten Trennung erfuhr, nachgewiesen bekam ...dass meine Vermutungen alle wahr waren ...

    Die Störung betreffend....

    Schützen Dich!

    Du hast nur 1 Leben

  • #359

    Anonyme M. (Freitag, 16 Februar 2024)

    @Jen. Wo finde ich deine Beiträge denn? Nennst du dich dort auch Jen?

  • #358

    Anonyme M. (Freitag, 16 Februar 2024 22:07)

    Was kann dann schlimmstenfalls passieren? Kontakt habe ich nicht aufgenommen nur sozial Media nachgeschaut…Aber ist schon schlimm genug.

  • #357

    Jen (Freitag, 16 Februar 2024 05:57)

    @Anonym

    Sei vorsichtig, Kontaktaufnahme, wenn die andere Seite emotional abgeschlossen bzw abgespalten hat, kann im Desaster enden .... siehe meine Beiträge


    Es wird besser, es braucht Zeit, zu erkennen, dass man nur benutzt wurde... alles nur ein krankes Spiel der Psyche war...so schön es such auch teilweise anfühlte

  • #356

    Anonyme M. (Dienstag, 13 Februar 2024 00:11)

    Ich habe den Fehler gemacht und habe wieder gestalkt. Jetzt geht gar nichts mehr! Glaube mittlerweile, dass schon neben der Beziehung mit mir eine Nebenbeziehung lief, für die ich ausgetauscht wurde. Es tut so unfassbar weh. Ich meine ,weil sie sich seit zwei Jahren nicht mehr meldet, dass jetzt alles gut ist. Das es nur an mir gelegen hat! Obwohl ich emotional erpresst wurde. Ich könnte Rotz und Wasser heulen!Ich bin beziehungsunfähig einsam, während sie jetzt glücklich ist. Es tut so so weh! Fühle mich so benutzt. Für die neue Person hat man sich so verändert , abgenommen und und und… Ich fühle mich wie ein wertloser ausgekotzter haufen Müll. Bin zutiefst unglücklich!

  • #355

    Rönne (Donnerstag, 11 Januar 2024 20:34)

    Hallo,
    ich war schon lange nicht mehr hier. Das soll euch ein bisschen Mut geben. Mein Vorfall war 2016 und jetzt ... 8 Jahre später (lol) geht es mir gut. Schon die letzten 2 bis 3 Jahre. D.h. nicht dass ich nie mehr an ihn denke, aber es bestimmt mein Leben nicht mehr.
    Haltet durch!! Es wird besser und besser ...

    Liebe Grüße an alle Leidgeplagten ;-)

  • #354

    Jen (Donnerstag, 11 Januar 2024 18:32)

    @ Anonym ...
    ich verstehe, was Du durchmachst ... aber glaube mir, es wird besser...
    Du musst nur endlich anerkennen, dass es nie Liebe war, sie haben eine Maske aufgesetzt, bewusst oder unbewusst ist völlig egal ... wie Huren, die für das Geld was sie bekommen ggf. Alles tun ... tun diese gestörten Wesen Alles, um einen Moment an Deine Seele andocken zu können, optimalerweise unterhalb der Gürtellinie... um sich selbst irgendwie lebendig zu fühlen

    Lerne Dich selbst zu lieben, lasse niemanden mehr so mit Dir umgehen ... und Du wirst Dich besser fühlen und Sie oder Ähnliche nicht mehr wollen, Sie werden irgendwann abstoßend auf Dich wirken... Dein Gehirn muss es nur lernen.... nimm Dir die Zeit

  • #353

    Anonym (Mittwoch, 10 Januar 2024 00:53)

    Warum kann ich Nachts nicht mehr schlafen! Warum
    komme ich nicht los. Positive Erfahrungen die man doch machen sollte, mache ich nicht. Ganz im Gegenteil, ziehe nach wie vor falsche Menschen in mein Leben. Habe keinen Freundeskreis, der mich stützt, der mich auffängt. Das macht es um so schwerer.Meine Familie versteht mich auch nicht! Diese Person weiß wie sehr es mich triggert ,dass sie wie ein U-Boot untergetaucht ist und ich nichts mehr über sie erfahren kann. Vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht, vielleicht war ich die Schuldige. Mit dem Mann läuft jetzt alles.. Ich weiß es nicht! Ich bin am Ende ! Ich kann nicht mehr! Ich habe alles ausgeschöpft, was ich ausschöpfen konnte, aber so langsam gebe ich mich auf. Es sind bald zwei Jahre vergangen, meine Gedanken kreisen nur um diese Person. Meine Lebensfreude ist weg. Ich gebe auf, werde krank… Lebe nur noch für meine Kinder!!!! Vielleicht stimmt mit mir auch was nicht, sonst wäre es mir doch egal…Was kann ich tun? Traumatherapie? Ich wurde so unfassbar entwertet, so was kann man doch nicht zurück wollen? Und das absolut unter der Gürtellinie. Noch nie in meinem Leben hat mich jemand so beleidigt.Ich wurde offensichtlich nur belogen , getäuscht. Ich wurde zum Schluss ,als wir schon getrennt waren an der langen Leine gehalten, es war jemand anderes da. Das habe ich gespürt, man hat trotzdem nochmal den Sex mitgenommen. Ich verstehe nicht wieso… Es war doch jemand da… Aber ich wurde als Narzisstin gebrannt markt. Nach vier Tagen fühlte man sich eingeengt und musste mich los werden. Sie hätte jetzt angeblich das gemacht, was ich immer getan hätte. So ein Bullshit, ich wollte immer wieder aus der Beziehung raus , weil ich schnell gemerkt habe, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Mein Gehirn gesuckelt mit vor , sie ist jetzt ein anderer Mensch. Innerhalb der Beziehung zu mir ist sie nach außen ein anderer Mensch geworden, 20 Kilo abgenommen, weiße Zähne, aufeinmal vegane , vegetarische Kost. In der Beziehung habe ich das gar nicht gemerkt. Ich bin seit dem ein immer fetter werdender Trauerkloss. Ich war vorher eine attraktive schlanke Frau. Ich habe keine Kraft mich so zu verändern. Dann denke ich wieder, ich wurde nur verarscht. Jetzt ist es der richtige , dafür muss man was tun. Jegliche Schuld wurde in der Reha auf mich gestülpt, die große Liebe war da noch nicht mal mehr ein Glückwunsch zum Geburtstag wert. Sondern nur alles gute! Sonst nichts… Ein Jahr vorher war von der ewigen Verbundenheit und Liebe die Rede! Es ist zum kotzen , ich weiß keinen Rat mehr…

  • #352

    Stranger (Freitag, 05 Januar 2024 12:32)

    Allen die hier wie ich immer mal wieder vorbei schauen (aus Gründen) möchte ich an dieser Stelle ein gutes Jahr 2024 wünschen.

    Wir alle sind und oder gehen durch einen unbeschreiblichen "Mist" den man als Außenstehender verständlicherweise nicht im Ansatz verstehen kann.

    Vergesst eines nicht - we all are strangers !

    In diesem Sinne - danke Herr Fuchs das es diese Seite gibt , ich denke es hilft so wie mir vielen als Teil Ihrer persönlichen Aufarbeitung.

  • #351

    Miri (Dienstag, 26 Dezember 2023 13:34)

    Ich wünsche allen trotz dieser schlimmen Erfahrung ein schönes Weihnachtsfest! Ich werde eine Therapie machen müssen, alleine komme ich da nicht mehr raus! Leider…Mein Vertrauen ist weg, ich kann mich nicht mehr verlieben… Alles ist tot! Aber es hat auch Vorteile, so verletzt werden kann ich nie mehr. Die Person ist auf einem anderen Planeten, vielleicht sogar mit Familiengründung beschäftigt. Wenn ja, tut mir das arme Kind leid.Vor allem der Partner/Partnerin. Die Sexualität war genauso instabil wie alles andere! @Micha und Harri. Danke für eure aufmunternden Worte, ich hoffe ich schaffe es auch bald. LG Miri.

  • #350

    Herr Fuchs (Montag, 25 Dezember 2023 16:05)

    Liebe Besucher,

    an dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Lesern, Besuchern, Schreibern, Betroffenen und Nicht-Betroffenen und bei denjenigen, die stets mit ihren Einträgen, Ideen und Hilfestellungen zum Wachsen dieser Webseite beitragen und somit den Radius immer erweitern, um betroffenen Menschen eine Unterstützung anbieten zu können.

    Es wird auch im neuen Jahr eine Herausforderung werden, den Menschen eine Art Stütze zu sein in ihrer womöglich schwersten Zeit, denn die Wucht, die einen trifft in dieser Situation in einer Beziehung/Trennung mit/von einem verhaltensgestörten Menschen ist kaum auszuhalten und niederschmetternd.

    Lasst uns zusammen eine Art seelisches Netz darstellen, um betroffenen Menschen erste Antworten geben zu können und bestenfalls eine Orientierung in dieser schlimmen Zeit.

    Vielen Dank!

    Alles wird gut.

    Herr Fuchs

  • #349

    Jens (Sonntag, 24 Dezember 2023 08:24)

    Allen, die gerade in diesen Tagen, an die Seelenfresser zurück denken ... wünsche ich gute Feststage, mit der hoffentlich erfolgten/ erfolgenden Findung des eigenen Selbstwertes ... nur so gerät man aus dieser emotionalen Abhängigkeit ...

    Ich bin heute an dem Punkt angelangt, dass ich den Gedanken ertrage, auch allein zu sein, an Weihnachten (war ich ja eeeh immer wegen Drama), am Ende dieses Lebens ... besser so, mit echter Liebe zu sich selbst, als mit einer Fake-Liebe ... wir waren alle nur eine zeitlang Option ... neben anderen ...

    Wir sind mehr, viel mehr .... wert !

  • #348

    Harri (Dienstag, 05 Dezember 2023 22:36)

    @Miri:
    Ist es eigentlich normal, dass der neue Partner verschwiegen wird?
    Ja, ist leider normal, sie müssen sich des neuen Partners erst absolut sicher sein, bevor sie das erwähnen.

    Warum sind sie so gut darin das zu verdecken?
    Weil sie unendlich Angst davor haben, alleine zu sein und es deshalb meinen zu müssen.

    Warum interessiert mich das immer noch so sehr ,durch wen ich ersetzt wurde!
    Weil dieses überraschende und nahtlose ersetzen nach der großen Vertrautheit einfach nicht in unseren Kopf geht, weil wir anders sind. Wir suchen nach einer Erklärung, die wir verstehen können, aber die Erklärung ist die Störung.

    Ich schiebe die Schuld auf mich, obwohl ich unfassbar erniedrigt wurde.
    Bist Du sicher, dass sie nicht Dir die Schuld in die Schuhe geschoben hat, darin sind sie extrem gut. Die BL selbst sind dann natürlich frei von Schuld, das muss sie machen, weil sie mit ihrem unterentwickelten Ego sonst völlig kaputt gehen würde. Du musst Dir darüber klar werden, wer da was inszeniert hat. Lass Dir nicht die Schuld am Scheitern zuschieben.

    Ich habe in meinem Post vorhin eine wichtige Quelle vergessen, die Rubrik "Verarbeitung" auf dieser Seite. Sollte man ruhig mehrmals lesen.

    LG,

    Harri

  • #347

    Harri (Dienstag, 05 Dezember 2023 19:47)

    (1/2)
    Hallo zusammen,

    nachdem meine BL-Erlebnisse jetzt fast 3 Jahre her sind (erster Post am 19.01.2021 #591 im Archiv II) möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Die meisten, die jetzt mitlesen, werden damals noch nicht dabei gewesen sein, ich war in einer unglücklichen Beziehung, die bereits gut 10 Jahre lief und hatte eine Affäre mit meiner Nachbarin, diagnostizierte und multipel therapierte Borderlinerin, die auch noch einen anderen Partner in einer anderen Stadt hatte.
    Kurze Zusammenfassung: Völlig verknallt, vieles passte (aus damaliger hormondurchtränkter und idealisierungsgefärbter Sicht) perfekt, ich war schon drauf und dran meine langjährige Beziehung zu beenden um mit ihr komplett zusammen zu sein, da habe ich ihre andere, schwarze Seite kennengelernt und die Erfahrung gemacht, wie einfach und schnell sie wechseln kann. Wechseln, Abwertung und Schuldumkehr reichlich, da habe ich damals die Notbremse gezogen, weil ich sonst draufgegangen wäre.
    Ich will Euch ein bisschen Mut machen, ich bin mittlerweile mit der Sache durch, wenn ich über alte Bilder stolpere oder alte Nachrichten lese, dann tut es nicht mehr weh. Es hat allerdings einige Zeit gedauert, sie ist nach ein paar Monaten ausgezogen, ich habe die Kommunikation weitgehend unterbunden und es dann auch irgendwann geschafft, nicht mehr ihren Whatsapp-Status und -Info zu beobachten oder bei Facebook zu gucken, was sie macht. Mich selbst von Informationen über sie abzuschneiden war rückblickend absolut essentiell, erst danach ging es mit der Heilung voran. Nach ein paar Monaten hat sie sich gemeldet, Herzklopfen bei mir, ich habe dann am nächsten Tag zurückgeschrieben, betont nüchtern. Ein Jahr nach dem Ende hat sie sich wieder gemeldet, da habe ich sie in einem Wutanfall verbal zusammengefaltet, als sie mit den alten Kosenamen und Herzsmileys anfing. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich ihr immer noch nicht begegnen wollen, war immer noch anfällig, wenn ich mit ihr Alkohol getrunken hätte, wären wir wahrscheinlich im Bett gelandet. Wieder ein halbes Jahr später hat sie sich gemeldet und ich konnte es immer besser ertragen. 2 Jahre nach dem Ende hat sie mir frohe Weihnachten gewünscht und ich hatte endlich genug Abstand, es hat mich sogar gefreut, dass normaler Kontakt möglich ist. Vor einem halben Jahr wollte sie mit mir ein Bier trinken, das wollte ich nicht und es war für mich emotional OK.
    Mir ist klar, dass sie sich immer gemeldet hat, wenn sie akute Probleme in ihren jeweiligen Beziehungen hatte und gucken wollte, ob emotional bei mir noch etwas zu holen ist.

  • #346

    Harri (Dienstag, 05 Dezember 2023 19:46)

    (2/2)
    Rückblickend geholfen haben mir:
    - Dieses Forum hier
    - Es möglichst vermeiden, irgendwelche aktuellen Informationen über sie zu bekommen, sonst dreht sich das Gedankenkarussell wieder und es wirft einen in der Heilung zurück.
    - Die Schuldübertragung loswerden, sie hat behauptet, sie sei nur so, weil ich mich nicht schnell genug getrennt hätte, das ist natürlich Blödsinn, den Mist macht sie mit jedem Partner, aus ihrer Sicht ist sie dabei völlig im Recht.
    - Lesen, die Störung verstehen. Mir haben die BL-Bashing-Seiten im Netz eher weniger geholfen, weil ich verstehen wollte, was bei ihr abläuft. Suzana Pavic und Werner Eberwein (siehe meine Posts in Literatur) haben mir sehr geholfen.
    - Dazu Hemschemeier mit seinen Videos über toxische (und BL-) Beziehungen bei Youtube gucken.

    Wenn der Schock der Trennung erstmal nachlässt (das dauert einige Monate) dann kann man sich fragen, warum man sich so dermaßen in die Person verliebt hat. Bei mir war es neben einigen positiven (aber für eine gesunde Beziehung nicht nachhaltigen) Eigenschaften von ihr (siehe "Was ist Borderline" von Werner Eberwein, "Borderline-Fähigkeiten") auch, dass ich an der Seite meiner langjährigen Partnerin emotional wie eine Pflanze in der Wüste vertrocknet war. Das sorgte dafür, dass ich mich mit der intensiven Verliebtheit (ihre Idealisierung konnte sie nach den ganzen Therapien gut tarnen) extrem glücklich gefühlt habe und sofort verliebt war.

    Ich habe mich mittlerweile von meiner langjährigen Partnerin getrennt, die ganze Aufarbeitung der BL-Affäre und Beschäftigung mit toxischen Beziehungen hat mir auch dort die Augen geöffnet und mir die Kraft gegeben, das zu beenden.
    Danach habe ich gemerkt, dass ich wieder auf Frauen fliege, die teilweise ein ähnliches Muster in Beziehungen leben, es ist mir allerdings dann jeweils recht schnell gelungen, das zu beenden.

    Mittlerweile habe ich eine nicht-toxische Beziehung, die sich aus einer Freundschaft+ mit einer Frau, die ebenfalls aus einer toxi-Beziehung kam, entwickelt hat. Wir haben uns quasi gegenseitig geheilt. Ein Problem, das ich noch manchmal habe ist, dass ich mich erst an die Ruhe einer glücklichen Beziehung gewöhnen muss, manchmal kommt der Wunsch nach mehr Action auf, auch, wenn ich weiß, wie kaputt mich die Kehrseite davon macht.

    Ich drücke Euch allen die Daumen, es wird besser, glaubt daran, lasst Euch keine Schuld einreden, die ihr nicht habt und lest das Material.

    Liebe Grüße an Euch alle,

    Harri

  • #345

    Miri (Montag, 27 November 2023 19:40)

    Ist es eigentlich normal, dass der neue Partner verschwiegen wird? Warum sind sie so gut darin das zu verdecken?Warum interessiert mich das immer noch so sehr ,durch wen ich ersetzt wurde! Es tut immer noch so unfassbar weh. Meine Lebensfreude ist weg. Ich glaube sogar ,mit dem neuen, der neuen ist alles besser! Ich habe jetzt fast zwei Jahre dran zu knabbern. Ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll.Ich schiebe die Schuld auf mich, obwohl ich unfassbar erniedrigt wurde. Ich wurde sogar als Hure bezeichnet und sie hofft das mir die S.weh tun. Und ich wäre eh immer mehrgleisig gefahren….Es tut so weh!

  • #344

    chrigu (Freitag, 24 November 2023 21:54)

    @janna....spassiger beitrag....wusste gar nicht dass es voll und teilborderliner gibt.
    und du bist in kontakt mit vielen bordis die alle in heilung sind??? nicht gerade der optimale bekanntenkreis ...da ist nix mit heilung...die haben einen lebenslangen dachschaden.
    ich denke du bist hier im falschen forum, hier sind "normale"menschen die durch borderlinepartner schlimme erfahrungen gemacht haben....du bist wohl eher eine angepisste borderlinerin die halt von einem anderen borderliner verarscht wurde.....so zumindest interpretiere ich dein geschreibsel über die armseelige wurst.

  • #343

    Micha (Sonntag, 19 November 2023 17:31)

    Hallo Miri,ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben schau aber immer wieder Mal auf diese Seite. Bei mir ist die Trennung vier Jahre her aber sie ist immer noch in meinem Kopf nur das es nicht mehr weh tut. Man kommt nicht aus dem Kopfschütteln raus wenn man liest wie sich diese "Beziehungen" hier alle so ähneln. Schweigen, Ignorieren ihrerseits,diese Ohnmacht ,Wut und trotzdem möchte man sie wieder haben... Einfach krass! Ich bin seit anderthalb Jahren in einer neuen gesunden Beziehung und auch die hat mir geholfen endgültig abzuschließen. Aber auch viele Gespräche und das intensive Beschäftigen mit dieser Störung sowie diese Seite haben mir sehr geholfen, obwohl ich genau wie du bis heute nicht weiß ob sie wirklich BL oder ähnliches hat. Mittlerweile ist es mir egal .Diesen Schmerz aber damals das werde ich nie vergessen. Nie wieder!!!!!! Die Zeit heilt die Wunden, verkrieche dich nicht ,sei wachsam und schaue auch auf dich ,gib nicht ihr oder ihm allein die Schuld an allem ,nur so kannst du irgendwann mit neuem Mut in eine erfüllende gesunde Beziehung gehen.
    Ich wünsche dir alles Gute und sei stark!
    Alles wird wird gut,du musst aber auch was dafür tun.
    Micha

  • #342

    Janna (Samstag, 18 November 2023 09:33)

    Ihr Lieben, lieber Herr Fuchs,
    seit Wochen, Monaten, leide ich ununterbrochen auf vielen Ebenen, wegen dieses plötzlichen wortlosen Abbruchs meines Exparteners mit Bl untern den Folgen.
    Mehrere Versuche, ihn zum Reden zu bringen half nichts. Schweigen! Im Gegenteil, er verachtet mich und sieht in mir die Person, die ihm das alles angetan hat. Ich habe mit vielen Borderlinern Kontakt, die jedoch in Heilung sind und mir tiefe Einblicke in ihre Seele geben. Ja, auch ich habe Anteile von Borderline, was als Partner eines Vollborderliners nichts aussergewöhnliches zu sein scheint. Ich gehöre dazu, und bin eben beides.
    Und dennoch bin ich von diesem Schweigen, dem ich seit 2 Jahren ausgesetzt bin, traumatisiert und das was ich mitbekomme, total abgewertet und all die Jahre,die wir uns hier erarbeitet haben, nur schlecht gewesen. Typischer geht es gar nicht. Er glaubt nun glücklich zu sein, jammert und hetzt jedoch in allen Tönen über mich und unsere Vergangenheit.
    Das ist ein Vollborderliner ohne jegliche Einsichtsfähigkeit und Wille in seine ihn zersetzende psychiatrische Krankheit.
    Er lebt nun in der bösen Welt, die er in 8 Jahren hier immer schön in Schach gehalten hat.
    Eine armseelige Wurst, die im stillen Kämmerlein Tag und Nacht von seinen Dämonen seines Unterbewustseins besucht und gequält wird. Es gibt kein Entkommen, auch nicht für diese Menschen. Die Wahrheit, wird immer siegen. Deswegen müssen sie uns alles zuschieben, was in ihren Verantwortungsbereich gehört, sie es aufgrund ihrer Strukturstörung jedoch nicht annehmen können. Schuldumkehr und Abwertung gedeien solange, bis es auch wieder in ihrer schön zurechtgelegten weissen Welt zu bröckeln beginnt. Die Spaltung erlöst nur vorübergehend, dann bricht das alte Szenarion wieder über ihn hinweg und es kann sein, dass sie wieder angekrochen kommen. Bis dahin sollten wir uns soweit im Griff haben, dem dann widerstehen zu können.

  • #341

    Miri (Freitag, 17 November 2023 22:39)

    Anderthalb Jahre ist es nun her. Ich habe Himmel und Hölle durchlebt. So schlecht habe ich mich noch nie gefühlt in meinem Leben. Immer wieder denke ich, sie ist jetzt glücklich und ich kehre seit anderthalb Jahren die Scherben auf. Statt froh zu sein das dieses Drama ein Ende hat. Ich beschäftigte mich mit Literatur zu dem Thema, treibe Sport. Ich habe das Gefühl egal wen ich kennenlerne, es funktioniert alles nicht mehr. Ich habe das Gefühl ich habe schon selber Tendenzen dieser Störung entwickelt. Wenn ich wenigsten gewusst hätte, ob sie das tatsächlich hat. Vielleicht könnte ich es dann auf die Störung schieben. Ich bin in so einer Abhängigkeit gefangen, ich habe das Gefühl man hat mir das Herz rausgerissen. Immer wieder wollte ich es beenden, habe es aber nicht geschafft. Im April 2022 kam dann der große Abschuss. Von den angeblich großen Gefühlen war dann auf einmal nichts mehr da. Sie hatte auch zu 100 Prozent jemand neues… Lügen über Lügen. Ich kann gar nicht beschreiben was ich dort alles erlebt habe. Und trotzdem ist diese Sehnsucht immer noch da, dass es doch bitte so werden soll wie am Anfang… Ich kann nicht mehr!

  • #340

    Feinkost Paranoia (Montag, 25 September 2023 00:25)

    Danke Herr Fuchs

  • #339

    Herr Fuchs (Sonntag, 24 September 2023 20:04)

    Liebe Besucher,

    da diese Webseite auch immer einen interaktiven Hintergrund verfolgt, möchte ich an dieser Stelle erneut einmal die, wie ich finde, mit eine der wichtigsten Stützen bei der Verarbeitung dieser schlimmen Erfahrungen in den Vordergrund stellen - die Zeit:
    Die Tage, die Wochen und die Monate vergehen so schnell, dass es einem kaum auffällt. Jedoch vergeht die Zeit für die Betroffenen sehr langsam und am liebsten würde man die Zeit vordrehen, sodass man diese Zeit bis zur Verarbeitung überspringen kann. Denn in dieser Zeit erlebt man gefühlt die hässlichen Erfahrungen aus der vergangenen Beziehung noch einmal.

    Genau das kann jedoch auch der Schlüssel sein, um Erfahrungen zu verarbeiten, bei denen man glaubte, dass es nie möglich sei.
    Die Zeit hilft. Sie hilft dabei sich neu zu orientieren, Sie hilft dabei zu heilen. Sie hilft dabei sein Leben neu zu ordnen und vor allem hilft sie dabei wieder in die reale Welt zurückzukehren.

    Es kann helfen zunächst zu versuchen es auszuhalten, dieses Unverständnis auszuhalten, es auszuhalten, dass man auf tausend Fragen keine zufriedenstellende Antwort bekommt und diesen heftigen Schmerz auszuhalten, den die Trennung hinterlassen hat.

    Es wird sich eine Entwicklung einstellen, eine positive Entwicklung. Es kann jedoch dauern, mitunter sehr lange.

    Zögert nicht mich zu kontaktieren oder auch hier Einträge und/oder Fragen zu veröffentlichen.

    Wie seht ihr das, was hilft euch am besten oder hat euch geholfen?

    Alles wird gut.
    Herr Fuchs

  • #338

    chrigu (Montag, 28 August 2023 16:46)

    ja..auch mal wieder ein update von mir...einige zeit vergangen und viel passiert.
    ende juni sind wir zurück gekommen, war ganz ok, keine gröberen streits, aber machmal doch eine gewisse distanz spürbar.
    kaum zuhause gings dann wieder los mit dem aus mücken elefanten machen..mit der konsequenz dass ich mich zurückzog, was mit totaler nichtbeachtung "bestraft" wurde...tja und eine woche später brach ich mir den fuss...dumm gelaufen, 6 wochen gips, sie bekams mit und meinte, sie würde mir natürlich helfen und unterstützen, aber nur wenn ich ihr den nächsten weihnachtsurlaub in südfrankreich finanzieren würde...nööö... nicht mit mir...daraufhin ist seit 4 wochen funkstille...in notsituationen zeigts sich, auf wen man sich verlassen kann.
    nehm alle hilfe die ich kriegen kann, um diese mühsame zeit hinter mich zu bringen, aber das bordi dermassen kalt nach über 3 jahren zusammen agiert, ist doch etwas überraschend, zumal sie vor 5 jahren genau in der gleichen situation war und niemanden hatte..also genau weiss wie schwierig das ist.

  • #337

    Vanish (Donnerstag, 17 August 2023 13:46)

    Zur Frage 2:

    Wann habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt? Das ist unglaublich schwierig, da es wie der Frosch im heißer werdenden Wasser lief. Stück für Stück wurden mir Dinge verboten, emotionaler Druck ausgeübt und Zuneigung entzogen. Da ich eigentlich recht kompromisslos bin, gab es deshalb extreme Streits, die zumindest die BL in ihrem Bedürfnis nach Drama befriedigt haben. Deshalb lief es doch so lange.

    Es ging sogar aufwärts, da während der Beziehung die BL in die Therapie ging und dort auch die Diagnose gestellt wurde. Sie versuchte es einzuhalten und nahm Medikamente, die sie erträglich machten. Aber wie das so ist: Erträglich ist langweilig. Sie wechselte die Medikamente nun so, dass sie den Tag schlief und jede Nacht durchfeierte. Man nimmt einfach nur noch die Up-Drogen, nicht mehr die Downer. Hier wurde mir bewusst, dass es nurnoch abwärts ging. Zudem verlor sie jede Anstellung nach präzise 3-4 Monaten und es waren immer die anderen Schuld. Ich hätte alles erkennen können, wenn ich auf die Zeichen geachtet hätte. Ihr Vater, zu dem sie kaum Kontakt hatte, schrieb in einer SMS (die sie mich lesen ließ, weil sie es lustig fand), dass er mich bemitleidet mit ihr zusammen zu sein. Da hätte mir ein Lichtlein aufgehen sollen.
    Gut 3 Wochen vor Schluss befasste ich mich mit ihrer Diagnose und fing an Seiten wie diese hier zu lesen: Ich sah ein, dass ich verloren hatte. Es gab keine Heilung und erst recht nur schlimme Enden für mich selbst. Deshalb konfrontierte ich sie mit ihrer Diagnose, was dann zu einem epischen Sturm wurde. Sie hatte eh schon einen neuen Typen im Auge und somit wurde ich ziemlich schnell ausgesondert. Glück für mich! Fühlte sich aber nicht so an. Ich habe fast alle Dinge gefühlt, die die Leute hier schreiben. Kalter Entzug, dann noch verzweifelte Versuche von ihr mich zu kontaktieren, da sie den anderen Kerl noch nicht sicher hatte. Dann absoluter Nullkontakt bis heute.

    Was liest man daraus? Ich hatte kein extremes Exemplar. Sie war lange stabil und nicht so toxisch, dass sie mir hinterhergestellt hätte bzw. zur Polizei gegangen wäre wegen irgendwelcher Märchen. Trotzdem: Bis heute fehlen mir Passagen aus dieser Zeit, die mein Gehirn wohl vor mir weggeschlossen hat. Ab und zu brechen Dinge wieder auf, wo ich mich frage, warum ich sie vergessen habe.

    Aus meiner Sicht war die BL nötig für meine persönliche Entwicklung und ich hätte sehr viel Glück, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind. Keine Kinder oder Verfahren, die meine Zukunft hätten verbauen können. Zudem habe ich mich ihr räumlich entzogen: Sie kann mich finden, aber ich bin so weit weg, dass es nich passieren wird. Nicht jeder kann das durchziehen.

  • #336

    Vanish (Donnerstag, 17 August 2023 13:45)

    Interessante Fragen, die ich auch gerne beantworten möchte:

    1. Wie verlief der Weg "danach"?

    Wie ich schon früher hier schrieb, war ich gut 2 Jahre mit einer BL zusammen. Nach der Trennung (sie hatte von ihrem neuen Schwarm die Bedingung bekommen, Single zu sein, deshalb beendete sie es. Sie hätte es auch gerne ohne das mit ihm getan, aber er war ein anständiger Typ...arme Sau) war ich mitten im Abschluss meines Studiums, weshalb ich mir keine Auszeit genehmigen konnte. Ich schloss es erfolgreich ab und war dann erstmal arbeitslos, was nicht unbedingt psychisch von Vorteil war. Die gut 6 Monate ohne Arbeit und täglicher Bewerbung hab ich nach altem Muster verbracht: Nicht reflektieren, neue Frauen suchen (wie einige andere hier). Das Ergebnis war zwar keine BL, aber, da ich praktisch auf dem Sprung zu einem neuen Job in ein anderes Land war, lief das auch ziemlich schnell dahin.

    Nach dem Umzug, dem Beginn eines neuen Lebens in einer fremden Stadt begann ich dann zu reflektieren, was ich vorher nicht hinbekommen habe: Lesen, verstehen und auch darüber nachdenken, was ich von Frauen erwartet habe: Sex. Nicht mehr. Ich habe teilweise den Retter gespielt, teilweise ihr Leben gemanaged, alles im Austausch für dieses Gut. Mehr Ansprüche habe ich nicht gestellt, was mich am Ende zu der BL mit ihren teilweise asozialen Manieren gebracht hat.
    Ich begann meinen heruntergewirtschafteten Körper zu trainieren, habe gut 10 Kilo abgenommen und mehrere Monate nicht gedatet. Es lief gut, besser als je zuvor.
    Der Test war dann ein Besuch daheim, wo ich einer alten Bekanntschaft begegnet bin, die mich noch mit meiner BL kannte. Also jemand, der genau wusste, wie ich mal war. Nun stand ein anderer Vanish vor ihr, trainiert, selbstbewusst und erfolgreich. Auf einmal war ich ziemlich interessant und sie wollte mit mir zusammensein, was natürlich auf die Distanz gewesen wäre. Ich ging darauf ein, merkte aber schnell, dass mein neues Leben in dieser Beziehung keinen Platz hatte, sondern man praktisch meine Rückkehr erwartete, damit ich dann der brave Familienversorger werde. Als man mich immer mehr emotional unter Druck setzte, eskaliert ich und beendete es abrupt. Hier hatte ich meinen Selbstwert wiedergefunden, der mir vor langer Zeit abhanden gekommen ist.

    Das alles ist Jahre her und ich habe anschließend eine Frau gefunden, mit der ich nun eine stabile und glückliche Beziehung führe. Es geht eigentlich alles nur aufwärts, seitdem ich mich an meine eigenen Prinzipien aus dieser Zeit der Selbstfindung halte. Und immer wieder begegne ich toxischen Menschen und immer wieder entferne ich Menschen aus meinem sozialen Kreis, die mich mit den Verhaltensweisen der BL konfrontieren.

    Und an dieser Stelle: Doch, man schafft es auch mit dem "Bauch" weg von der BL. Es ist plumbe Endorphin-Sucht, die einen zu einer BL zieht. Man könnte auch Koks nehmen, denn von der Veranlagung würde man auch davon abhängig werden. Ich muss aber akzeptieren, dass einige Verhaltensweisen wie die Spiegelung meiner Bedürfnisse in diesem Maße nicht normal sind.

  • #335

    Jens (Sonntag, 13 August 2023 10:48)

    ja, auch ich noch mal .... also ich denke und fühle, man kommt aus dem über Jahrzehnte sich selbst anerzogenem Beuteschema nie wirklich raus, es sei denn man nimmt bewusst in Kuaf, dass man vom Kopf her evtl. glücjlich scheint, aber immer weiß, dass irgendwas fehlt.... diese gewisse Etwas, ich lese das auch aus fast allen Kommentaren hier raus, die wieder in neuen vermeintlich besseren Beziehungen sind ...

    wir sind Bauchmenschen ... und werden nie wirklich überzeugte Kopfmenschen werden, deshlab auch über Jahre immer wieder Gedanken an sie oder ihn ... wenn wir nicht was Vergleichbares verrücktes gefunden haben ... das Einzige ist wohl eher die Art damit umzugehen, es nicht mehr so volll an sich ran zu lassen, es jedenfalls zu versuchen ... denn da hat das Unterbewusstsein doch was gelernt

  • #334

    Rob (Freitag, 04 August 2023 23:24)

    Hallo Herr Fuchs,

    in meiner 9 jährigen Beziehung habe ich vermutlich nach zwei Jahren bemerkt das etwas nicht stimmt, ich habe meiner großen Liebe Briefe geschrieben die sie nie von mir bekommen hat, diese Briefe hab ich nach der Trennung immer wieder gelesen und bin dabei erschrocken wie lange sich dieses Szenario hingezogen hat und ich es offensichtlich nicht wahr haben wollte. Ich war da wirklich am zweifeln was mit mir nicht stimmt….und was für ein schrecklicher Mensch ich sein musste das sie es mit mir nicht ausgehalten hat.


    Wie von dir beschrieben ist es ein langer Weg sich wieder selbst zu vertrauen aber wenn die ersten Anzeichen des eigenen Ichs wieder zurück kehren wird das Vertrauen immer größer. Ob man es ganz verdrängen kann?????

    Nachdem ich nach einem Jahr immer noch täglich an diese Frau denke, es aber nicht mehr weh tut, hoffe ich das die Gedanken sich auch bald auflösen.

    Ein Stück weit denke ich aber auch das es kein Wunder ist wenn du eine solange Zeit versucht hast jemanden zu retten und täglich damit beschäftigt warst kannst du die Gewohnheit nicht einfach abstellen.

    Das wichtigste dabei ist vermutlich die Geduld und das hört sich so einfach an ist aber das schwierigste an einem Leben danach

    Lg



Liebe sollte nur einmal weh tun, und zwar wenn der Pfeil ins Herz trifft, danach nie wieder

(aus einem Kinderbuch)




Besucherzaehler